Regenwassernetz

 

Laut Matthias Tramp vom Abwasserbeseitigungsbetrieb wird es keine Verschlechterung für die Regenwasserkanäle an der Ahlumer Straße geben, für das Gebiet sei ein eigenes Kanalnetz geplant, dessen Abführung problemlos erfolgen könne; im Gebiet solle es Regenrückhaltebecken und Zisternen geben.

 

Dazu ist zu sagen, dass bereits in der Begründung zum Bebauungsplan für „Östlich Fallsteinweg“ vom „nahezu ausgelasteten Regenwasserableitungssystem“ gesprochen wird. Durch die erhebliche Zunahme der Menge versiegelter Flächen bei der Realisierung des Baugebiets „Södeweg“ würde in „Spitzensituationen“ (starke oder lang anhaltende Regenfälle) eine weitere Belastung des städtischen Systems eintreten.

 

Durch die Beschaffenheit des Bodens am östlichen Stadtrand (hoher Mergelanteil, dadurch kaum oder nicht versickerungsfähig) tritt das Problem des Schichtenwassers auf; Zisternen bieten zwar eine gewisse Pufferung, müssen aber dann an den Kanal angeschlossen sein, weil ansonsten bei Überlaufen der Nachbar das Wasser im Keller hat. (Diese Erfahrungen machten die Anwohner des direkt benachbarten Wohngebiets „Allensteiner Straße“, das im Norden ebenfalls mit einem Regenrückhaltebecken ausgestattet ist.)