Auswirkungen auf städtische Infrastruktur

Bei der großen Zahl an zusätzlichen Wohneinheiten müssten verschiedene Bereiche der städtischen Infrastruktur ausgebaut werden, was mit entsprechenden (letztendlich durch alle Bürger zu tragenden) Kosten verbunden wäre.

So sind bereits jetzt bei starkem Regen die Regenwasserkanäle im Umfeld der Ahlumer Straße überlastet, so dass es bei einigen Häusern am östlichen Stadtrand zu Rückstau und Überlaufproblemen kommt.

 

Diese Problematik wird von der Stadt grundsätzlich auch schon bei dem Bebauungsgebiet "Östlich Fallsteinweg" festgestellt, wo Maßnahmen zur Regenwasserableitung und Speicherung auf den Grundstücken erfolgen sollen, um das bestehende, an der Kapazitätsgrenze befindliche Leitungsnetz nicht zu überlasten. Allerdings ist mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass der Boden des Gebietes "Im Western / Södeweg“ gar nicht versickerungsfähig ist, denn im benachbarten Wohngebiet „Allensteiner Straße“ wurde dies von Bauherren durch Gutachten belegt, was zu einem hier eigentlich nicht vorgesehenen Anschluss an den Regenwasserkanal führte.